Helden in der Natur

Schlüpf in deine Arbeitskleidung (Superheldenkostüm), entflieh dem Alltag und rette Leben. Pflanzt du ein Bäumchen im Schutzwald, so bewahrst du Menschen vor Katastrophen wie Muren- und Lawinenabgängen. Hilfst du auf der Alm mit, freuen sich Bauern wie Kühe gleichermaßen. Melde dich gleich für ein Bergwaldprojekt oder eine Umweltbaustelle des ÖAV an.

Egal ob ÖAV Mitglied oder Nichtmitglied: widme eine Woche deiner Freizeit der Natur und arbeite unentgeltlich gegen Kost und Logis mit gleich Motivierten. Gemeinsam mit anderen Freiwilligen setzt du Bäume und befreist sie von Konkurrenzvegetation, um den Schutzwald zu verjüngen, oder du rettest Almen vor dem Zuwachsen und machst da-durch Kühe mit neuen Weideflächen glücklich.

Fürchtest auch du dich nicht vor steilen Hängen, Muskelkater und der guten Tat, dann informier dich über die Projekte auf:

Das waren die Projekte 2013 in Kärnten

Bergwaldprojekt „Tröska Alm“ – Malta, Maltatal, 30. Juni bis 6. Juli 2013

Um das Leben der Kühe und ihres Hirten gemütlicher zu gestalten, muss eine Hirten-hütte aus Trockensteinmauern und einem Holzdach her, sowie eine Viehtränke. Gebirgstaugliche Ziegen greifen den Freiwilligen unter die Arme und kauen (schwenden) was die Zwergsträucher hergeben.

Internationales Bergwaldprojekt „Back to the Roots“ – Kleblach-Lind, Drautal, 14. bis 27. Juli 2013

Notwendige Arbeiten im steilen Schutzwald werden durch die rustikale Unterkunft auf einer Almhütte mit selbstständigem Kochen abgerundet und zu einem wahren Aben-teuer für Personen aus der ganzen Welt, da dieses Projekt international abgehalten wird. Die Projektsprache ist Englisch – aber davor muss sich niemand fürchten.

Umweltbaustelle “Helden im Wald” – Asten, Mölltal, 21. bis 27. Juli 2013

junger, cooler Almbauer und Agrargemeinschaftsobmann braucht tatkräftige Unter-stützung bei der Verjüngung des Schutzwaldes, der die Bauernhöfe in der Asten vor Lawinen und Muren schützt.

Bergwaldprojekt „Bergwaldzeit“ – Oberdrauburg, Drautal, 4. bis 10. August 2013

Zur Vermeidung von Erosion laden Erich und Erik –zwei Projektleiteroriginale- euch ein mitzuhelfen, den Schutzwald zu pflegen und am freien Tag einen Berg zu erklimmen.

Umweltbaustelle „Leppneralm“ – Irschen, Drautal, 18. bis 24. August 2013

Auf einer der wenigen Almen mit betriebener Käserei steht die Rückgewinnung der Alm-weideflächen durch Schneiden der Zwergsträucher an, um den Kühen mehr Kräuteraus-wahl zu geben. Geschlafen wird im Matratzenlager und frische Milch kommt jeden Tag kuhwarm auf den Tisch.